Kontakt Tagebuch im App Store

Vor einigen Wochen habe ich damit begonnen ein Kontakt Tagebuch zu führen. Ich halte das für eine sehr sinnvolle und wirksame Methode, um die Anzahl an Ansteckung mit dem Corona Virus zu senken. Meine Kontakte einfach nur in der Notiz App zu notieren, war mir nicht flexibel genug. Ich habe mich daher nach einer passenden App umgeschaut. Damals konnte ich nur Coronika finden. Leider gibt es die App nach wie vor nur für Android.

Da ich eine Menge Erfahrung mit der App Entwicklung habe, habe ich eine kleine App entwickelt, mit der man ganz bequem ein Kontakt Tagebuch führen kann.

Mittlerweile hat die App über 14.000 Downloads erreicht und macht es sehr vielen Menschen jeden Tag leichter ein Kontakt Tagebuch zu führen. Ich habe sehr viel dankbares Feedback erhalten und die App hat im App Store durchweg gute Bewertungen. Das verdeutlicht umso mehr wie groß der Bedarf an der Stelle ist. Mittlerweile gibt es weitere Apps, die sich dafür eignen.

Bewertungen der Kontakt-Tagebuch App im App Store

Um die App weiter zu verbessern, habe ich nach und nach die Funktionen erweitert und das Feedback der Nutzer einbezogen.

Der Verstoß gegen die App Store Richtlinien

Am 6. November hat mich Apple kontaktiert, um mich darüber zu informieren, dass die App gegen die App Store Richtlinien verstößt und daher in 14 Tagen aus dem App Store entfernt wird, sofern ich keine neue Version mit entsprechenden Anpassungen einreiche.

Guideline 5.1.1 - Legal - Privacy - Data Collection and Storage

We found in our review that your app includes manual contact tracing functionality related to the COVID-19 pandemic. COVID-19 is a public health crisis and there are several important requirements contact tracing apps must meet to be appropriate for the App Store. These requirements ensure that contact tracing apps on the App Store provide users with trusted and reliable services in these unprecedented times.

To be approved for distribution on the App Store, contact tracing apps need to meet all of the following requirements:

  • They have to be submitted by a developer account associated with a government entity, or else a government entity must endorse your app for distribution.
  • They should not collect IDFA.
  • They should not include advertisements or marketing.
  • The jurisdictions where the app is meant to be used should be prominently identified in the app description, either at the beginning of the description or in the first line.

Apps die der Kontaktverfolgung im Rahmen von Covid-19 dienen, dürfen demnach nur von staatlichen Institutionen im App Store veröffentlicht werden.

Ich habe daraufhin versucht, die App soweit umzubauen, dass sie den Richtlinien entspricht. Dazu habe ich alle Eingabefelder entfernt, die mit dem Thema Covid-19 und Gesundheit zu tun haben. Außerdem habe ich aus allen Texten und Beschreibungen Andeutungen entfernt, die darauf hindeuten, dass die App als offizielle Kontakt Tracing App im Rahmen von Covid-19 gedacht ist.

Leider ließ sich Apple selbst nach mehreren Telefonaten nicht davon überzeugen, dass die App weiter im App Store bleiben darf. Auch in der abgeänderten Form, sieht sich Apple darin bestätigt, dass die App als manuelle Kontakt Tracing App genutzt wird.

Die Kontakt Tagebuch App wird daher demnächst nicht mehr im App Store sein.

Ich finde das sehr schade, weil wir gerade jetzt jede Möglichkeit brauchen können und nutzen sollten, die zur Eindämmung der Pandemie beiträgt.

Ich habe die App bereits aus dem App Store heruntergeladen. Kann ich sie weiter nutzen?

Die App wird nur aus dem App Store entfernt. Du kannst sie auf deinem Gerät ganz normal weiter nutzen. Ich kann allerdings keine Aktualisierungen und Fehlerbehebungen mehr bereitstellen. Solltest du auf ein neues iPhone wechseln, dann kannst du dort die App leider nicht mehr weiter nutzen, da sie nicht mehr über den App Store heruntergeladen werden kann.

Was passiert mit den Einträgen, die ich bereits in der App angelegt habe?

Du kannst die App ganz normal auf deinem Gerät weiter nutzen. Sie kann lediglich nicht erneut aus dem App Store heruntergeladen werden. Bitte denke daran beim Umzug auf ein neues Gerät deine Einträge als CSV zu exportieren, da die Kontakt-Tagebuch App auf dem neuen Gerät nicht mehr installiert werden kann.

Was kann ich tun, wenn die App bei mir nicht mehr korrekt funktioniert?

Leider kann ich keine Fehlerbehebungen mehr bereitstellen, sobald die App nicht mehr im App Store verfügbar ist.

Wird die App weiter entwickelt?

Ich kann keine weiteren Updates mehr zur Verfügung stellen. Daher werde ich auch keine weitere Zeit in die Entwicklung der App investieren.

Den Code der App stelle ich auf Github jedem frei zur Verfügung. Technisch versierte Nutzer haben damit die Möglichkeit, die App an die eigenen Bedürfnisse anzupassen und direkt mit Xcode auf ihren Geräten zu installieren.


Weitere Artikel