Ich habe nun endlich mal ein bisschen Zeit gefunden auszuprobieren wie gut sich meine iOS Apps auf dem Mac nutzen lassen. Dabei sind mir relativ schnell einige Schwierigkeiten aufgefallen.

Screenshot

Alles ist zu klein

Um der grundsätzlich kleineren Schriftgröße auf dem Mac im Vergleich zu iOS gerecht zu werden, hat Apple einen relativ simplen Weg gewählt und skaliert Catalyst Apps einfach auf 77% ihrer Größe unter iOS herunter.

Als Entwickler kann ich diesen Wert nicht anpassen und ich empfinde die Skalierung als zu klein. Ich verwende in meinen Apps meist abstrakt definierte Schriftgrößen wie body oder title. Die werden unter iOS und iPadOS schon unterschiedlich groß dargestellt. Leider werden sie für Catalyst auf dem Mac nicht passend skaliert.

Paketmanager Carthage wird nicht unterstützt

Neben Cocoapods ist Carthage ein weit verbreiteter Paketmanager für iOS Frameworks. In meinen Apps finden sich daher diverse Frameworks, die über Carthage eingebunden sind. Im Moment ist es allerdings mit Carthage noch nicht möglich ein Framework so zu bauen, dass es auch unter macOS lauffähig ist.

In-App Käufe bzw. Abonnements sind ein Problem

Es gibt verschiedene Wege, um In-App Käufe bzw. abgeschlossene Abonnements als App Entwickler zu validieren. Ich habe für meine Apps den Weg gewählt das Receipt lokal auf dem Gerät zu validieren und so abzugleichen, was der Nutzer bereits bezahlt hat.

Wenn ich nun meine iOS App im macOS App Store veröffentliche, dann enthält das Reciept auf dem Mac keine der In-App Käufe, die der Nutzer auf dem iOS Gerät getätigt hat. (Das selbe Problem tritt übrigens auch bei In-App Käufen auf der Apple Watch auf).

Ich hoffe, dass Apple das in Zukunft ändert und das Receipt auf iOS, macOS und watchOS identisch nutzbar macht. Ansonsten müsste ich auf eine Alternative Validierungsmethode wechseln, die allerdings einen Server im Netz nötigt macht, der die Abonnements der Nutzer verwaltet.

Interface fühlt sich ohne große Anpassungen fremd an

Damit sich eine App auf dem Mac wirklich heimisch anfühlt sind eine Menge Anpasungen nötig und manchmal vielleicht auch gar nicht umsetzbar. Der klassische NavigationController, der unter iOS neue Ansichten von Rechts nach Links ins Bild schiebt, fühlt sich auf dem Mac extrem seltsam an.

Fazit

Es ist nett, dass es nun die Möglichkeit gibt iOS App grundsätzlich auf den Mac zu bringen. Ohne größere Anpassungen und Optimierungen geht das aber nicht. Ich bin schnell auf Probleme gestoßen, die sich nur schwer einfach lösen lassen. Daher werde ich wohl erst einmal abwarten, ob Apple in 2020 Catalyst weiter vorantreibt und damit die Portierung vereinfacht.


Weitere Artikel