Funkenstrahlen Podcasting, Netzpolitik, App-Entwicklung

Raw Audio Wav direkt nach Flac konvertieren

Ich nehme das Audio für meinen Podcast meist direkt auf dem Zoom H4N auf. Dort fallen Audiodatein im WAV Format raus. Die sind unkomprimiert und daher recht groß.

Ich archiviere das alles und werfe die Audio Rohdaten meiner Aufnahmen nie weg. Mit der Zeit sammelt sich da einiges an Daten an. Deshalb werde ich nun meine Rohdaten nur noch komprimiert auf der Platte ablegen. FLAC eigenet sich dafür hervorragend, da es verlustfrei komprimiert.

Nachdem ich die Aufnahmen auf mein Rechner gezogen habe, konvertiere ich mit flac die Audiodateien von WAV zu FLAC.

flac lässt sich über Homebrew schnell installieren:

brew install flac

Danach kann ich mit einem simplen Befehl alle WAV Dateien in einem Verzeichnis zu FLAC konvertieren:

flac *