Funkenstrahlen Podcasting, Netzpolitik, App-Entwicklung

CPU Temperatur in der Konsole überpüfen

Ich hatte heute den Fall, dass ich mal eben meine CPU Temperatur überprüfen wollte, da mir mein Macbook doch verdächtig warm vorkam. Da ich das wirklich nur sehr selten mache, wollte ich mir kein professionelles Tool wie iStat Menus kaufen.

Glücklicherweise lässt sich das auch ganz einfach auf der Konsole erledigen.

gem install iStats

Danach lassen sich diverse Systemdaten und auch die CPU Temperatur ausgeben:

➜  ~ iStats
--- CPU Stats ---
CPU temp: 49.875°C  ▁▂▃▅▆▇

--- Fan Stats ---
Total fans in system: 1
Fan 0 speed: 1999.25 RPM  ▁▂▃▅▆▇

--- Battery Stats ---
Battery health: Good
Cycle count: 289  ▁▂▃▅▆▇  28.9%
Max cycle count: 1000
Current charge:  4856 mAh  99%
Maximum charge:  4913 mAh ▁▂▃▅▆▇  85.1%
Design capacity: 5770 mAh
Battery temp: 28.5°C

Wer weitere Werte auslesen möchte, muss zunächst das eigene System mit iStats scan einlesen. Danach kann man einzelne Werte mit iStats enable $key aktivieren oder gleich alle mit iStats enable all. Alle weiteren Optionen finden sich mit iStats -h.