Funkenstrahlen Podcasting, Netzpolitik, App-Entwicklung

Nach dem Release

Vor knapp zwei Monaten habe ich die Xenim App im Appstore veröffentlicht. Seither ist einiges passiert!

Ein paar Statistiken

Über tausend Menschen haben sich die App bereits heruntergeladen. Das habe ich vor allem den vielen Podcastern zu verdanken, die in ihren Sendungen über die App gesprochen haben. Vielen Dank dafür!

Im Appstore hat die App bereits einige positive Bewertungen erhalten. Es freut mich, wenn euch die App gefällt!

Finanziell habe ich mein vorher gesetztes Ziel erreicht: Die knapp 100 Euro, die ich für den Apple Developer Account jedes Jahr bezahlen muss sind wieder reingekommen. Vielen lieben Dank allen, die ein bisschen Geld gespendet haben.

Es haben bisher etwa 40-50 Menschen über die In-App-Purchase Möglichkeit etwas gespendet. Das sind etwa 4% aller User. Ich habe mich entschieden in der App drei verschiedene Preise für eine Spende anzubieten. Die meisten haben sich für die mittlere Stufe entschieden, statt für die kleinste.

Probleme?

Ich sehe so gut wie keine Crashes in den meinen Statistiken. Das ist super! Einzig und alleine die Push Notifications machen bei einzelnen Usern noch Probleme. Ich bin da bereits dran herauszufinden, was da falsch läuft.

Updates

Wie versprochen war ich auch nach dem Release nicht untätig. Ich habe den VoiceOver Support deutlich verbessert. Mit Version 2.0 wird demnächst auch das iPad unterstützt. Das ist in der ersten Version für das iPad noch etwas rudimentär, aber das werde ich in den nächsten Versionen verbessern. Außerdem wird es mit 2.0 ein deutlich verbessertes Design geben, das endlich auch hochaufgelöste Coverarts zeigt.

Für die Version 3.0 habe ich folgende Features im Blick:

  • HLS Support mit Timeshift (erfordert aber auch noch Arbeit im Xenim Backend)
  • iOS 10 Support (Bugfixes und stabileres Streaming Framework)
  • TLS Streaming (Apple erzwingt ab 2017 TLS). Das wird auch erst wirklich möglich mit HLS.

Feedback

Ihr habt ein Problem mit der App oder eine Idee für ein Feature, das unbedingt noch eingebaut werden sollte? Meldet euch! Ich freue mich über jede Nachricht.