Funkenstrahlen Podcasting, Netzpolitik, App-Entwicklung

Opinion Podcasting - Ein Versuch

Ich teste gerade Podcasting mit Opinion. Das ist eine relativ simple App, um Audioaufnahmen unterwegs mit dem iPhone zu machen. Man kann sogar ein bisschen schneiden und dann bequem mobil veröffentlichen.

Opinion übernimmt das Hosting, generiert eine kleine Webseite und einen RSS-Feed, der sich in allen Clients abonnieren lässt. Wer den Feed bei iTunes einreichen möchte, kann das auch tun. Für Episoden die kürzer als 10 Minuten bleiben ist Opinion kostenlos. Wer länger aufnehmen möchte, muss einmalig 4€ zahlen. Im Vergleich zu Soundcloud ein wirklich sehr guter Preis. Die Audioqualität des iPhone Mikrophons ist nicht überragend, aber durchaus sehr gut brauchbar. Was es leider nicht gibt ist die Integration von Auphonic.

Hier findet ihr meinen Opinion Podcast. Ich weiß noch nicht wie lange und wie regelmäßig ich das machen werden. Das ist erstmal nur ein Versuch.