Funkenstrahlen Podcasting, Netzpolitik, App-Entwicklung

Die Castronauten - ein Podcastnetzwerk

Maria und Timo möchten ein deutsches Podcastnetzwerk gründen: Die Castronauten.

In etwa einem Monat soll es losgehen. Sie orientieren sich dabei ein wenig an Youtube Netzwerken:

Der Netzwerkgedanke

Podcaster im Netzwerk werden zu einer Community: Einander helfen, inspierieren und miteinander Spaß haben. Sicher auch: Crosspromotions untereinander, um Hörer auf die anderen Podcasts im Netzwerk aufmerksam zu machen.

Sponsoring

Das Netzwerk hilft beim Marketing und beim Finden von Werbepartnern. Ein ganzes Netzwerk mit professionellen Strukturen ist für Werbepartner ansprechender und einfacher handhabbar.

Events

Workshops oder Hörertreffen sollen vom Netzwerk organisiert werden.

Merchandise

Das Netzwerk kümmert sich um den Vertrieb und die Erstellung von Merchandise Produkten für den Podcast.

Bewertung

Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Dass Podcast Netzwerke auch in Deutschland entstehen ist kein Wunder. Die Castronauten werden da sicher nicht die einzigen bleiben. Ich hoffe nicht, dass es am Ende so weit geht wie es auf Youtube gekommen ist und Sendungen nur noch um ein Werbeprodukt herum produziert werden. Aber das entscheiden am Ende die Hörer, wie viel Werbung sie akzeptieren.

Interessant zu beobachten ist sicher auch der Unterschied zur Idee des Podcastlabels von Viertausendhertz.

Aufregende Zeiten.