Funkenstrahlen Podcasting, Netzpolitik, App-Entwicklung

Neue Xenim App für iOS

Ich bin seit einigen Monaten dabei zu lernen, wie ich Apps für iOS mit Swift bauen kann. Dazu gab es hier auch schon den ein oder anderen Blogpost.

Das erste ernsthafte App Projekt, das ich nun gestartet habe ist eine neue App für das Xenim Streaming Network zu bauen, da die aktuelle App nun aus dem App Store fällt und nicht weiter entwickelt wird.

Xenim hat auch einen Blogpost dazu:

Die iOS-App ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen und wird ab Ende Januar nicht mehr im Apple App Store zum Download zur Verfügung stehen. Alle, die die App vor dem 28.01.2016 installieren, können diese jedoch ganz normal weiter verwenden. Die Android Version wird weiterhin im Google Play Store zur Verfügung stehen.

Zum aktuellen Stand der Entwicklungen und meinen Erfahrungen habe ich nun eine Podcastfolge aufgenommen, die ihr euch hier anhören könnt:

In dieser Folge könnt ihr hören, wie ich meinen Einstieg in die iOS Entwicklerwelt gefunden habe und welche Schwierigkeiten es dabei gab. Außerdem erzähle ich ausführlich von meinem Plan einen neue App für Xenim zu entwickeln: Welche Features wichtig sind, was ich zunächst einmal weggelassen habe und welche Probleme es noch zu lösen gilt.