Funkenstrahlen Podcasting, Netzpolitik, App-Entwicklung

Liste von Videos mit youtube-dl laden

Ich nutze sehr gerne youtube-dl um Videos von Youtube oder auch ganz vielen anderen Videoplattformen herunterzuladen. Heute hatte ich den Fall, dass ich eine ganze Reihe an Videos laden wollte. Auch das lässt sich recht einfach machen.

Zunächst legt ihr eine simple Textdatei an, die eine Liste all der Video-URLs enthält, die ihr herunterladen wollt. Hier als Beispiel videoliste.txt:

https://www.youtube.com/watch?v=P9-FCC6I7u0
https://www.youtube.com/watch?v=EiaLqBTTPrs
https://www.youtube.com/watch?v=P9-FCC6I7u0
https://www.youtube.com/watch?v=EiaLqBTTPrs

Anschließend könnt ihr youtube-dl so aufrufen, dass es diese Liste einließt und herunterlädt:

youtube-dl -c --batch-file='videoliste.txt'

Falls ihr euch unsicher seid, ob ihr einen Fehler gemacht habt, könnt ihr den Befehl auch zunächst noch mit der Option --simulate aufrufen.