Funkenstrahlen Podcasting, Netzpolitik, App-Entwicklung

Pushover für Mumble

Ich bin oft auf Mumble unterwegs in letzter Zeit. Man kann jedoch unmöglich die ganze Zeit online sein und nachsehen, ob man angesprochen / angeschrieben wird.

Da ich Pushover für IRC sehr lieb gewonnen habe, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht auch Push Nachrichten für Mumble Chats zu bekommen. Leider habe ich da nichts Fertiges gefunden. Ich habe das dann mal kurzerhand selbst implementiert. Ich habe einen simplen Mumble Chatbot gebaut, der Nachrichten mitliest und bei einer Mention eine Pushover Nachricht sendet. Den Code dazu findet ihr auf Github.

Ganz zufrieden bin ich mit dem Code allerdings noch nicht, da ich auf ein Ruby Gem mumble-ruby aufsetze, das auch Audio zu Mumble streamen kann. Das führt dazu, dass man Opus Pakete installiert haben muss, obwohl ich das für meine Funktionen eigentlich gar nicht brauche. Dennoch wollte ich den Mumble Client nicht komplett selbst implementieren.