Funkenstrahlen Podcasting, Netzpolitik, App-Entwicklung

Daten begucken

In den letzten Tagen sind einige interessante OpenData Projekte an mir vorbeigerauscht. Nun wollte ich mir noch einmal die Zeit nehmen da genauer hin zu schauen.

Leistungsschutzrecht

In diesen Tagen sehr aktuell: Das Leistungsschutzrecht. Gerade gestern gab es eine Anhörung dazu im Bundestag.

Auf der folgenden Seite könnt ihr überprüfen welche Verlage ihre Webseiten von Google indizieren lassen. Das Interessante daran: Das sind auch die Verlage die sich über die Indizierung bei Google beschweren und nun das Leistungsschutzrecht fordern. Hier geht es zum LSR-Check von OpenDataCity.

Gema vs. Youtube

Ihr kennt das Leid sicher: Man stößt sehr oft auf Videos, die für Deutschland auf Youtube gesperrt sind. Prominentestes Beispiel: Das Gangnam-Style Video. Meistgeklicktes Video jemals. In Deutschland natürlich gesperrt. Dann muss man wieder diverse Browserplugins bemühen, um die Sperre zu umgehen. Offiziell macht das natürlich niemand, nur damit das klargestellt ist.

OpenDataCity hat nun auch dazu eine tolle Visualisierung gebaut. Damit ist wunderbar ersichtlich, dass in Deutschland mit Abstand am meisten Videos gesperrt sind.

Hier geht es zur App von OpenDataCity zu Gema vs. Youtube.