Funkenstrahlen Podcasting, Netzpolitik, App-Entwicklung

Apple Universum

Seit ein paar Tagen schaue ich mir fremde Welten an. Entfernte Galaxien! Fremde Sterne! Nein, Scherz. Habt ihr aber bestimmt sowieso schon gemerkt.

Ich schaue mir stattdessen die Apfelseite der Softwarewelt an. Objective C, XCode, MacOS und iOS ist da auf dem Programm. Ich habe mich da am Anfang etwas schwer getan gutes Material zu finden mit dem man lernen kann. Es gibt da zum einen für die iOS-Entwicklung ein Buch, das mir von vielen empfohlen wurde: iOS Entwicklung - The Big Nerd Ranch Guide. Allerdings ist das eben ein Buch. Gerade bei XCode gibt es aber sehr viele Möglichkeiten bestimmte Funktionen direkt schon im InterfaceBuilder zu erreichen. Dort sind dann in diversen Untermenüs kleine Haken zu setzen oder Linien zu ziehen. Solche Aktionen in einem Buch mit Text und Bild abzubilden ist meist sehr umständlich und oft reicht die Beschreibung nicht aus und man verirrt sich dann doch in tausenden Optionen.

Ein Medium das dieses Problem nicht hat ist der Screencast. Ich bin daher zunächst auf Youtube auf Streifzug gegangen und habe nach guten Tutorials gesucht. Das kann ich euch aber nicht empfehlen. Das meiste ist in sehr schlechter Qualität (technisch gesehen) und dazu noch veraltet (d.h. die Videos beziehen sich auf alte XCode Versionen oder alte iOS Versionen). Sich solche Videos anzuschauen ist dann nicht unbedingt produktiv.

Ich bin dann aber in der Podcastwelt auf einen sehr guten Screencast gestoßen, der zunächst Objective C erklärt und dann auf die Mac-Entwicklung eingeht. Das ist von einer internationalen Universität und läuft als Vorlesung seit September 2012. Daher auch ziemlich aktuell!

Für iOS-Entwicklung habe ich auch einen Podcast gefunden, der nennt sich “XCode von Null auf Hundert”. Allerdings sind da auch nur die neuesten Videos aktuell und es gibt relativ selten neue Folgen. Die neuen Folgen sind auch schon auf sehr spezielle Nischenthemen fixiert. Eine einfache iOS-Einführung gibt es nur in den ersten Folgen und die ist natürlich bereits veraltet. Schade.

Ich habe auch einige kostenpflichtige Angebote gefunden. Ich tue mich da aber sehr schwer ohne Beispielvideo oder Empfehlung ein solches Abo abzuschließen.

Kennt ihr vielleicht noch gute Materialien mit denen man iOS-Entwicklung als Screencast gut erklärt bekommt? Vielleicht gibt es so etwas ja auch gar nicht und ich muss mir doch noch andere Galaxien anschauen ;)