Funkenstrahlen Podcasting, Netzpolitik, App-Entwicklung

Erste Schritte mit Octopress

Es ist nun einige Tage her, dass ich endgültig beschlossen habe auf Octopress umzusteigen. Ich muss sagen ich bereuhe es keine Minute. Dennoch gilt: Aller Anfang ist schwer.

Es ist wie bei vielen Softwareperlen: Ihre wahre Flexibilität und Einfachheit sieht man oft erst, wenn man die ersten Hürden überwunden hat und damit beginnt ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie alles zusammenhängt. Die erste Zeit mit Linux habe ich da genauso erlebt und mir anfangs immer wieder mein Windows zurückgewünscht. Heute kann ich mit einer Windowsmaschine nicht mehr viel anfangen. So in etwa ist das auch beim Umstieg von Wordpress nach Octopress gewesen.

Falls ihr auch so etwas in Erwägung zieht, möchte ich euch eine kleine Sammlung guter Ressourcen an die Hand geben, die mir beim Umstieg sehr geholfen haben:

Falls ihr noch Fragen habt: Immer gerne her damit! Ansonsten, viel Spaß mit Octopress!