Funkenstrahlen Podcasting, Netzpolitik, App-Entwicklung

Lokaljournalismus mit dem Netz

Ich hatte neulich von der Zukunft des Journalismus in Zeiten des Internets berichtet. Zu diesem Thema gibt es noch zwei spannende Folgen Medienradio von Philip Banse:

  • Sendung über die Rhein-Zeitung Die Rhein-Zeitung versucht durch intensive Nutzung von sozialen Netzwerken sehr eng mit der eigenen Leserschaft in Verbindung zu stehen. Mit deren Hilfe finden sich sehr schnell Themen, Kontakte und auch Material (Bilder oder Videos).
  • Sendung über die Prenzlauer Berg Nachrichten Die Prenzlauer Berg Nachrichten sind der Versuch lokale Berichterstattung komplett ins Netz zu verlagern und so eine sehr spezifische Leserschaft anzusprechen. Durch zielgenauere Werbung bieten sich hier auch interessante Geschäftsmodelle.

Falls ihr das Thema spannend findet - unbedingt mal reinhören!