Funkenstrahlen Podcasting, Netzpolitik, App-Entwicklung

Mediathek a la carte

Es wird wirklich Zeit, dass diese Art von Software entsteht: Ich bin in den letzten Tagen auf ein kleines Projekt gestoßen, das versucht die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender komfortabel zugänglich zu machen.

Die in Java geschriebene Software listet alle verfügbaren Sendungen der Mediatheken übersichtlich auf und lässt das Anschauen und Herunterladen zu. Der größter Vorteil hierbei: Man kommt um die Flashmonster der Mediatheken herum und kann Sendungen auch auf schwachbrüstiger Hardware schauen oder herunterladen.

Wer Interesse hat die Software einmal auszuprobieren: Man findet den Quellcode und die ausführbaren Dateien auf der Seite des Projekts. Das Programm startet ganz ohne Installation, ein installiertes JRE ist allerdings Voraussetzung.

Ich hoffe, dass sich diese Art von Software weiter etablieren wird und wir so gute Fernsehsendungen (die wirklich sehr rar geworden sind) wie Podcasts genießen können.

Viel Spaß beim Ausprobieren!