Funkenstrahlen Podcasting, Netzpolitik, App-Entwicklung

Handy Telefonate leicht abhörbar

Mit dem eigenen Handy telefonieren wir im Grunde jeden Tag ohne besonders darüber nachzudenken. Es gehört zu unserem alltäglichen Tagesablauf und ist so selbstverständlich wie Essen und Trinken. Leider denkt kaum jemand darüber nach, ob man denn auch private Gespräche sicher über ein Telefonat mit dem Handy führen kann. Ist das denn nun sicher? Kann das eigentlich jemand mithören? Es ist zunächst beruhigend zu hören, dass der Handy-Datenverkehr verschlüsselt wird. Dieser Algorithmus nennt sich A5/1 und ist schon etwa 20 Jahre alt. Damit ist diese Technik älter als viele Kinder, die heute schon ihr eigenes Handy nutzen. Das Alter einer Technik macht diese aber nicht unbedingt sicherer. Es hat sich tatsächlich schon vor 15 Jahren (!) abgezeichnet, dass es konkrete Ansätze gibt mit A5/1 verschlüsselte Datenströme abzuhören. Die Mobilfunkanbieter haben über diese lange Zeit nicht darauf reagiert und diese Technik weiter verbreitet. Heute wird sie in über 200 Mobilfunknetzen weltweit verwendet. Schockierend ist, dass es mittlerweile möglich ist mit einem finanziellen Aufwand von unter 1000 EUR die Hardware zu beschaffen, mit der ein Abhören von Handy-Datenströmen möglich ist. Was man benötigt ist ein handelsüblicher Computer und eine kleine Empfangsantenne.

"Mit dem gezeigten Angriff rücken die bisher nur mit teuren kommerziellen Lösungen möglichen Angriffe auf wirtschaftliche und private Geheimnisse in einen für alle Neugierigen erschwinglichen Bereich"

erklärt Karsten Nohl, ein Mitglied des Chaos Computer Clubs. Es wird sicher viele Menschen geben, die der Meinung sind, ohnehin nichts zu verbergen zu haben wenn sie telefonieren, doch gibt es mittlerweile durchaus Anwendungen auf dem Handy, die sehr private Daten preisgeben. Auch gibt es sicher die ein oder andere SMS, die nicht unbedingt der “nette” Nachbar mitlesen sollte. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Es ist jedoch Zeit, dass zumindest ein Bewusstsein entsteht, dass es nicht mehr privat und sicher ist mit dem Handy SMS zu schreiben, zu telefonieren, … Wenn dieses Bewusstsein entsteht, dann müssen vielleicht auch bald die Mobilfunkanbieter umdenken. Über dieses Thema berichtet auch der Chaos Computer Club in einem interessanten Artikel.